Der Mythos, hohe Qualität von Cannabisblüten sei insbesondere in nord- und mitteleuropäischen Klimazonen nur Indoor unter kontrollierten Anbaubedingungen möglich, ist ein an den Haaren herbei gezogenes Argument, dessen sich auch Legalisierungsgegner versuchten zu bedienen.
Tatsächlich ist der weltweit steigende Indoor-Anbau unter energieintensiven Leuchtmitteln ein großes Problem für dessen CO²-Bilanz: In Colorado verbraucht ein Kilogramm getrocknetes Cannabis unter Kunstlicht über 5 kg CO²! Die oft mangelnde Qualität bei Anbau unter Sonnenlicht oder im Gewächshaus ist ein reines Problem fehlender Skills. Es ist durchaus möglich, gleiche, ja sogar höhere Qualität im Outdoor-Bereich zu erhalten, als im Indoor-Bereich. Alleine durch die nicht vorhandene Begrenzung nach oben als auch nach unten ins Erdreich, lassen hier sogar gesündere, größere und hochwertigere „Marihuanabäume“ zu.
Selbstverständlich müssen wir in Nord- und Mitteleuropa Vorkehrungen treffen, um der Cannabispflanze in unseren manchmal kalten und feuchten Sommern angenehme Lebensbedingungen zu schaffen. Aufgrund des fortschreitenden Klimawandels werden die Sommer allerdings schon spürbar wärmer.
Bei direkten Anbau im Freien sollte z.B. vermieden werden, dass die blühende Pflanze in den letzten vier Wochen ihres Lebenszyklus Regen abbekommt, um unerwünschte Schimmelbildung vorzubeugen. Der „konstruktive Pflanzenschutz“ (Dächer, Regenschutz, usw.) bietet hier ausreichend kreative Lösungsmöglichkeiten.
Aber auch ein Treibhaus ist natürlich ideal für Schutz vor Regen oder unerwünschten Schädlingen oder Fressfeinden. Vorausgesetzt es ist ausreichend belüftet. Oft muss man hier mit Ventilatoren nachhelfen, denn Wind als Energiequelle bei Cannabis wird oft unterschätzt.
©2024 Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.